Equipe de production

L’équipe de production est installée dans le canton d’implantation de Soleure.
Andreas Affolter

Andreas Affolter

Direction de projets, délégué AKS, Soleure

Geboren 1984, aufgewachsen in Oekingen, Solothurn. Studien in Geschichte und Politikwissenschaft in Bern und Paris. 2015 Promotion in Geschichte mit einer Arbeit über die französisch-eidgenössischen Beziehungen im 18. Jahrhundert. Heute Leiter Museum und Begegnungszentrum Schloss Waldegg in Feldbrunnen-St. Niklaus und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Staatsarchiv Solothurn.

Rainer von Arx

Rainer von Arx

Directeur de production, Olten

Als Kulturarbeiter engagiert sich Rainer von Arx schon seit langer Zeit für die Förderung verschiedener Kunstformen. Nach langjähriger Organisation von Ausstellungen widmete er sich dem Bereich Kleinkunst, Spoken Word & Poetry Slam. Unter seiner Leitung entstanden bereits unzählige Poetry Slams, die Lese- und Kabarettbühne Wortklang, Lesungen & Konzerte. Als Projektleiter des Schweizer Kabarettcastings und Mitorganisator der Mundartnacht Solothurn setzte er weitere Meilensteine. Rainer von Arx war 2005-2017 Vizepräsident des Kuratoriums für Kulturförderung des Kantons Solothurn und ist seit 2017 künstlerischer Leiter der Oltner Kabarett-Tage. Nebst seinem Kulturengagement arbeitet er als Personalentwickler, Trainer und Coach in verschiedensten Branchen.

Werner Hegglin

Werner Hegglin

Responsable technique et mise en scene, Zurich

Zur Kultur kam er 1981 als Mitglied der ersten Betriebsgruppe der Roten Fabrik in Zürich, später diverse Tätigkeiten und Ausbildungen beim Schweizer Fernsehen im Licht und Tonbereich und als Aufnahmeleiter in der Filmproduktion. Zudem viele Tätigkeiten im freien Theater- und Filmschaffen, wie auch im Ausstellungsbereich. Von 1989 bis 2015 Co-Leiter des Zürcher Theater Spektakel verantwortlich für den Bereich Technik und Produktion. Daneben Produktionsleitungen und technische Umsetzung verschiedenster Kulturprojekten, wie auch kommerzieller Events. Jetzt wieder freischaffend, einige Mandate im Kulturbereich, im Sommer 2017 technische Realisation «Akte Zwingli» im Grossmünster Zürich, Regie Volker Hesse.

Reto Spiegel

Reto Spiegel

Communication, Olten

Reto Spiegel, Jahrgang 1971, aufgewachsen in Egerkingen, ist Geschäftsführer der Kommunikationsagentur MOSAIQ und Verwaltungsrat der Impress Spiegel AG in Egerkingen. Als Kommunikationsberater oder -Verantwortlicher begleitet er regelmässig Events aus verschiedenen kulturellen Bereichen. Er engagiert sich in diversen Branchen-, Industrie- und Gewerbeverbänden in den Kantonen Solothurn und Aargau.

Roger Stieger

Roger Stieger

Technique d'éclairage, Thusis

Der 1968 in Chur geborene Lichtdesigner und Bühnentechniker Roger Stieger arbeitete von 1988 bis 1998 als Bühnenmeister in der „Klibühni, das Theater“, Chur, war anschließend von 1998 bis 2014 Stage Manager beim Theaterspektakel Zürich. Als Beleuchtungsmeister am Theater Chur war Stieger von 2006 bis 2015 Lichtdesigner für sämtliche Co-Produktionen, zudem von 2012 bis 2017 Lichtdesigner an der Schlossmediale Buchs und für zahlreiche Projekte in der gesamten Schweiz, unter anderem an der Gessnerallee Zürich, für Rimini Protokoll, theater konstellationen und Theater St. Gallen tätig. Roger Stieger erhält 2018 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

Lukas Kälin

Lukas Kälin

Ingénierie du son, Zurich & Einsiedeln

Aufgewachsen in einer Theaterbegeisterten Familie war der Schritt, nach der Matura an der Stiftsschule Einsiedeln in den kulturellen Bereich, nicht gross. Zuerst als Musikalischer Leiter für diverse Laientheater-Produktionen, fasste er immer mehr Fuss im Tontechnischen Bereich. Nach der Ausbildung zum eidg. Dipl. Tontechniker 2009 arbeitete er bis 2016 als freischaffender Tontechniker für diverse Veranstaltungstechnik Firmen und Theaterproduktionen. Seit 2017 zeichnet er sich für die Tonabteilung der Firma Winkler Livecom® verantwortlich als Bereichsleiter und Fachplaner Audio.